Unser Team

Autorenfoto.jpg

Thorsten Wohlgemuth

Projektleiter des Lern- und Forschungszentrums Odenwald (LeFoO)

Mit dem LeFoO ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Durch die jahrelange Arbeit im Bereich der Studien- und Berufsorientierung über die Grenzen des Odenwaldes und der eigenen Schule hinaus, war es für mich immer klar, dass wir im Odenwald die besten Voraussetzungen für den Aufbau eines solchen Zentrums haben.

Heranwachsende haben hier die Möglichkeit ihre Zukunftsperspektiven in Bezug auf neue Technologien und ihre eigenen Möglichkeiten auszuloten oder sich einfach mit neuesten Technologien vertraut zu machen.

Dank unserer Kooperationspartner aus Politik, Wirtschaft und Hochschulen können hierbei auch komplexe Projekte und Ideen umgesetzt werden.

Die Anbindung an das Berufliche Schulzentrum Odenwaldkreis bietet hierbei weitere hervorragende Entwicklungsperspektiven, um junge Leute zu befähigen, die Zukunft zu gestalten.

Das LeFoO richtet sich an alle Jugendlichen und Junggebliebene, die Spaß am Entwickeln und Ausprobieren neuer Technologien haben und ihr erworbenes Wissen mit anderen teilen möchten.

Probier’s doch einfach mal aus…


Kevin Sommer

  • Technik

  • CAD-Systeme (AutoCAD, Rhino)

  • 3D-Scanning

  • 3D-Druck (FDM, DLP, SLA)

  • Lasercutting

  • Entwurfstechniken & Visualisierung

  • Modellbau

Moderne Fertigungsmethoden und kreatives Arbeiten gehören unbedingt zusammen. Ich habe schon früh in meiner beruflichen Ausbildung zum Tischler und dann später als Student im Lehramtsstudium an der TU Darmstadt Kontakt mit modernen Entwurfs- und Fertigungsmethoden gehabt.

Dabei habe ich die Möglichkeiten gesehen, die sich durch die Kombination von verschiedenen traditionellen und neuen Methoden ergeben können. Ich finde es ungemein spannend, neue Anwendungsmöglichkeiten von moderner Fertigungstechnik in verschiedensten Handlungszusammenhängen zu schaffen und gewissermaßen immer über den eigenen Tellerrand zu schauen zu können!

Meine Fachbereiche sind das Zeichnen und Entwerfen mit dem Computer (CAD), das Erfassen, Bearbeiten und Erstellen von 3D-Modellen (3D-Scanning und 3D-Druck). Daneben arbeite ich mit dem Lasercutter und bringe meine Kompetenzen im Bereich des traditionellen Modellbaus in die Workshops mit ein.


_NZ76087.jpg

Marcus Orth

  • Organisation

  • Website

  • VR

  • Social Media

Zum Team LeFoO bin ich über die gemeinsame Arbeit mit Herrn Wohlgemuth als Ansprechpartner für Berufliche Orientierung am Staatlichen Schulamt in Heppenheim gekommen.

Schnell war ich überzeugt, dass sich dem Odenwaldkreis hier eine große Möglichkeit bietet, die Jugendlichen unserer Region fit für eine digitalisierte Zukunft zu machen. Dazu haben wir mit der erstklassigen Ausstattung und den vielen im LefoO tätigen Experten die Grundlagen geschaffen.

Als Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte bietet sich für mich außerdem im LefoO die Möglichkeit, den Literaturbegriff sehr weit zu fassen sowie historische Orte, Ereignisse oder Exkursionen hautnah via VR erlebbar zu machen.

In meinem Kurs “VR und Literatur” erschaffen wir ausgehend von einer literarischen Vorlage unsere eigene Vorstellung dieser Geschichte.

Außerdem unterstütze ich Herrn Wohlgemuth in der Organisation des LeFoO und redigiere die Beiträge der Website.


KernBild.jpg

Angelika Kern

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der TU Darmstadt

  • AR

  • VR

Arbeitsgruppe Angewandte Kognitionspsychologie

Seit 6 Jahren in Forschung und Lehre mit virtuellen und erweiterten Realitäten


_NZ76516-2.jpg

Davis Fester

Student der Wirtschaftsinformatik

  • Website

  • VR

  • Drohnen

Als Wirtschaftsinformatik-Student fand ich die Gelegenheit an unserer Website zu arbeiten sehr spannend.

So konnte ich meine erlernten Fähigkeiten aus dem Studium in die Tat umsetzen und neue spannende Dinge dazu lernen.

Meine Hauptaufgabe ist zwar die Website, allerdings nutze ich auch die Möglichkeit, viele neue Dinge auszuprobieren und mich kreativ zu beschäftigen. Indem ich die verschiedenen Tools im LeFoO nutze, dabei lerne ich bei jedem Besuch etwas Neues.

Durch die diversen Möglichkeiten habe ich neue Einblicke in unterschiedliche Gebiete erhalten und kann so auch an andere Gruppen mein Know-how einbringen, um ihnen einen neuen Schwung an Ideen zu bieten.

Ich freue mich, in Zukunft an weiteren Projekten mitzuarbeiten und andere Teilnehmer für das LeFoO zu begeistern.


Henry Schmied

Henry Schmied

Technische Unterstützung

  • 3D-Scan

  • VR

  • Ausbildung 360°

  • Website

Als technikbegeistert würde ich mich schon beschreiben, ja. Und das ist auch gut so! Solange ich denken kann, spielten neue und aufregende Technologien eine große Rolle in meinem Leben. Das ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass meine Generation in jener Zeit groß geworden ist, in der viele neue Technologien ausprobiert worden sind und immer noch werden. Das kann man durchaus als Privileg betrachten.

Im LeFoO kann ich meine private Begeisterung für Technik einsetzen, um die laufenden und neue Projekte weiter zu bringen.

Ohne richtige Spezialisierung auf ein Gebiet helfe ich im LeFoO, wo es nur geht und es meine Zeit erlaubt. Als Kaufmännischer Auszubildender in einem Autohaus ist meine Zeit zwar recht begrenzt, aber ich kann mich dennoch nützlich machen.

Aktuell arbeite ich an einem Projekt, mit dem Schüler*innen einen Ausbildungsberuf über Medien wie ein 360°-Video auf eine neue Weise erleben können.

Ich hoffe, ich kann in Zukunft mit Herrn Wohlgemuth und den Möglichkeiten des LeFoO noch viele spannende Projekte realisieren. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.